KATIE MELUA
VERÖFFENTLICHT NEUE SINGLE „QUIET MOVES“
NEUNTES STUDIOALBUM „LOVE & MONEY“ FOLGT AM 24. MÄRZ
TICKETS FÜR DIE UK & EUROPA-TOUR
ÜBERALL ERHÄLTLICH
Die bei ihren Fans wie auch der Kritik gleichermaßen beliebte und gefeierte Singer-/ Songwriterin Katie Melua präsentierte heute mit „Quiet Moves“ ihre neue Single und damit die mittlerweile dritte Auskopplung aus ihrem kommenden neunten Studioalbum „Love & Money“, das am 24. März über BMG erscheint. Katie Melua, deren einzigartige wie glanzvolle, nunmehr 20 Jahre andauernde Karriere bis dato sage und schreibe 56 Platinauszeichnungen und acht aufeinanderfolgende UK-Top-10-Alben in hervorbrachte, hatte ihr neues Album bereits im Januar dieses Jahres angekündigt und mit der Single „Golden Record“ einen allerersten Vorgeschmack daraus geliefert. Im April und Mai wird sie auf UK- und Europa-Tournee gehen und für neun Termine auch in Deutschland zu sehen sein. Eines der Highlights der Tour dürfte sicherlich das Konzert am 16. Mai in der Royal Albert Hall in London sein.
„Quiet Moves“ fängt das Gefühl ein, das Katie Melua hatte, als sie ihren Partner zum allerersten Mal tanzen sah. Der sonnendurchflutete, sprichwörtlich in sich ruhende balearisch anmutende Track assoziiert mit der Glückseeligkeit, die sich einstellt, wenn man vollkommen mit sich im Reinen ist. Es ist ein zutiefst persönlicher Text, mit dem Melua den Raum zwischen ihrer eigenen natürlichen Zurückhaltung und der mühelosen Unbefangenheit ihres Partners erforscht – etwas, das sie beim Schreiben ihres neuen Albums „Love & Money“ einzufangen versuchte.
Katie erklärt: „Die Idee war, ein Gefühl von Leichtigkeit und Unbeschwertheit beim Hören des Albums zu kreieren. Aber wie stellt man das an, wenn sich das Schreiben eines Songs mitunter anfühlt, als würde man versuchen, einem Stein Blut abzunehmen. Man muss wissen, dass der Prozess des Schreibens selbst natürlich auch das Endergebnis stark beeinflusst. Möchte ich also ein ‚Wohfühl‘-Album machen, bedeutet dies, dass ich meine bisherige Herangehensweise zumindest ein bisschen auflockern musste. Nicht nur in Bezug auf das Aufnehmen von Platten, sondern auf das Leben im Allgemeinen.
Und dann war da noch die Frage, ob es mir möglich ist, eine großartige Platte zu machen, ohne alles andere für den Zeitraum der Entstehung zu vernachlässigen? Ich wollte den Versuch wagen, denn die Arbeit an einer Beziehung war mir wichtig. Die Stärke meiner Gefühle hat es mir am Ende leicht gemacht. Und die Art und Weise wie mein Partner ist – sowohl seine ernste Seite als auch die entspannte. Die besondere Atmosphäre, die ihn umgibt, fühlt sich einfach gut an.“
Produziert von Leo Abrahams (Ghostpoet, Brian Eno, Regina Spektor), wurde „Love & Money“ im Sommer 2022 in Peter Gabriels Real World Studios aufgenommen, während Katie mit ihrem mittlerweile neugeborenen Sohn schwanger war. Das Album ist eine exquisite Sammlung von Songs, die wesentlich von Dankbarkeit und einer Positivität geprägt sind, die sich mit einer neuen Liebe einstellt. Darüber hinaus geht es auch um Selbstakzeptanz angesichts von einschneidenden Veränderungen und wohl auch um den Versuch ist, „die Überzeugung loszulassen, dass Glück weniger schwer ist als das Gegenteil“.
Die ursprünglich aus Tiflis, Georgien stammende Künstlerin hat es in jeder Hinsicht weit gebracht. Mit ihren modernen Klassikern „The Closest Thing To Crazy“ und „Nine Million Bicycles“ hat sich Katie Melua für immer in die Herzen der Menschen gesungen, Das 2020 erschienene „Album No. 8“ war ihr letzter Longplayer und der bisher von der Kritik am meisten gelobte. Es zeigte eindrucksvoll, wie sie als Lyrikerin gereift ist, in dem sie sich sanft gegen den romantischen Idealismus in herkömmlichen Popsongs auflehnte und stattdessen nach etwas suchte, das sich näher an ihrer eigenen Erfahrung anfühlte. Doch letzten Endes spielt es keine Rolle, wann man mit ihr zuletzt in Berührung gekommen ist, es gibt vermutlich keinen besseren Zeitpunkt, die Entwicklung von Katie Melua als Singer- / Songwriterin genauer unter die Lupe zu nehmen als jetzt mit der Veröffentlichung ihres neues, mittlerweile neunten Album „Love & Money“. Das Album wird sowohl digital als auch auf Vinyl und als Standard- oder auch Deluxe-CD erhältlich sein. Die Deluxe-CD enthält vier Bonustracks, darunter ein atemberaubendes Duett mit dem deutschen Künstler Philipp Poisel.
Album „Love & Money“ | Tracklisting
1. Golden Record
2. Quiet Moves
3. 14 Windows
4. Lie In The Heat
5. Darling Star
6. Reefs
7. First Date
8. Pick Me Up
9. Those Sweet Days
10. Love & Money
„Love & Money 2023“ UK Tourdaten
02. Mai 2023 Bexhill De La Warr Pavilion, Bexhill
03. Mai 2023 Pavilion Theatre, Bournemouth
05. Mai 2023 Royal Concert Hall, Glasgow
06. Mai 2023 Sage, Gateshead
08. Mai 2023 Barbican, York
09. Mai 2023 St David’s Hall, Cardiff
11. Mai 2023 Forum, Bath
12. Mai 2023 Royal Concert Hall, Nottingham
14. Mai 2023 Philharmonic, Liverpool
15. Mai 2023 Symphony Hall, Birmingham
15. Mai 2023 Royal Albert Hall, London
18. Mai 2023 G Live, Guilford
19. Mai 2023 Corn Exchange, Cambridge
20. Mai 2023 Bridgewater Hall, Manchester
„Love & Money“ 2023 Europa Tourdaten
11. April 2023 Torwar, Warschau, Polen
12. April 2023 Gdynia Arena, Gdynia, Polen
14. April 2023 Hala Stulecia, Breslau, Polen
15. April 2023 Theater Am Aegi, Hannover, Deutschland
17. April 2023 Le Carre, Amsterdam, Niederlande
18. April 2023 Jahrhunderthalle, Frankfurt, Deutschland
19. April 2023 Laeiszhalle, Hamburg, Deutschland
20. April 2023 Admiralspalast, Berlin, Deutschland
22. April 2023 Emsland Arena, Lingen, Deutschland
23. April 2023 Palladium, Köln, Deutschland
24. April 2023 Cirque Royal, Brüssel, Belgien
26. April 2023 L’Olympia, Paris, Frankreich
28. April 2023 Haus Auensee, Leipzig, Deutschland
29. April 2023 Isar Philharmonie, München, Deutschland
30. April 2023 Jazz & Blues Wendelstein Open Festival, Deutschland
Quelle: BMG RIGHTS MANAGEMENT
Dieser Song ist ab dem 03.03.2023 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!
Airdate (für Radiosender): 03.03.2023