Art Garfunkel feat. Art Garfunkel jr. – Auld Lang Syne · Berger´s Schlagerparadies

Art Garfunkel Jr. präsentiert weitere Single aus seinem ersten Weihnachtsalbum: Die gemeinsam mit Art Garfunkel Sr. aufgenommene neue Single „Auld Lang Syne“ landet am 26.12. auf den Silvester- und Neujahrs-Playlists ++ Das dazugehörige Album „Advent“ ist seit dem 28. November auch als CD, erweiterte 2LP und limitierte Fanbox-Edition erhältlich

Auf seinem ersten Weihnachtsalbum „Advent“ lädt Art Garfunkel Jr. seine Fans zum Abschalten und Träumen ein. Nachdem der US-Sänger, der zuletzt regelmäßig die Topregion der Offiziellen Deutschen Albumcharts aufgemischt hat, schon die Auftaktsingle „Happy Xmas (War Is Over)“ zusammen mit seinem Vater aufgenommen hat, ist Garfunkel Sr. auch bei der nächsten Singleauskopplung mit von der Partie: „Auld Lang Syne“ landet am 26.12. auf den Silvester- und Neujahrs-Playlists!

Auch die neueste Auskopplung unterstreicht eindrucksvoll, dass Art Garfunkel Jr. für sein erstes Weihnachtsalbum gerade nicht auf laute Effekte setzt – und genau deshalb maximale Gefühlstiefe erreicht: Konzentriert auf seine ungemein hohe Gesangsstimme und traumhaft schwerelose Arrangements, dringt er zusammen mit seinem angestammten Produzenten Felix Gauder (Pet Shop Boys, Jimmy Somerville, Andrea Berg, Maite Kelly) zum emotionalen Kern der von ihm ausgewählten Kompositionen vor, legt deren Kern frei, indem er bewusst auf Minimalismus, auf „less is more“ setzt. Nur ein Hauch von einem Beatfundament unter sanft wogenden Synthesizer- und Keyboard-Landschaften dient hier nun als gefühlvoller Rahmen für diesen weltberühmten schottischen Klassiker, der seit Jahrhunderten festliche Anlässe noch festlicher macht und kollektives Gedenken untermalt.

Zusammen mit seinem Vater, der wenige Wochen vor Weihnachten seinen 84. Geburtstag feiern konnte, präsentiert er diese Hymne auf die „längst vergangene Zeit“: Zwei Generationen, zwei Ausnahmesänger, die „a cup o’ kindness“ auf die gemeinsam zurückgelegte Wegstrecke nehmen – eine Wegstrecke, die ihnen zuletzt auch musikalisch geteilte Erfolge bescheren sollte. Besonders in der Silvesternacht kommt „Auld Lang Syne“ in vielen Teilen der Welt eine zentrale Rolle zu, da der Song häufig um Mitternacht angestimmt wird, um sich zu besinnen, sich zu sammeln fürs nächste Jahr. Insgesamt vereint das dazugehörige „Advent“-Album gleich 14 wunderschöne Titel, packende Interpretationen von Traditionals und weihnachtlichen Klassikern, die Art Garfunkel Jr. mit extrem viel Gefühl in seine ganz eigene Klangwelt überführt hat. Zumeist sehr minimalistisch arrangiert, gibt’s auch überraschende Exkurse – in die Sonne, in die Achtziger –, dazu holt er für insgesamt drei Neuinterpretationen auch seinen Vater Art Garfunkel zu sich ans Mikrofon.

Seit dem 28. November im Handel, ist „Advent“ auch physisch in verschiedenen Konfigurationen erhältlich: Der digitale Release und die CD-Variante mit 14 Tracks werden flankiert von einer erweiterten Vinyl-Edition (2LP, inklusive zwei A-Capella-Versionen als Bonustracks) sowie einer limitierten Fanbox, die neben der CD auch diverse Specials vereint.

Gebürtig aus Manhattan/NYC und schon als Teenager in Berlin gelandet, ist Art Garfunkel Jr. (*1990) zuletzt eindrucksvoll in die Fußstapfen seines Vaters getreten, um dabei doch seinen ganz eigenen Weg zu gehen: Entpuppte sich schon das deutschsprachige Solo-Debütalbum „Wie Du“ (2021) als sensationeller Top-10-Erfolg in den deutschen Albumcharts (wo es sich knapp 30 Wochen lang hielt!), stieg auch der Nachfolger „Evergreen“ (2023) direkt in die Top-15 ein. Das mit seinem Vater als Garfunkel & Garfunkel veröffentlichte „Father and Son“-Album landete im November 2024 sogar in den Top-5 der Offiziellen Deutschen Albumcharts und kassierte obendrein auch international reichlich Kritikerlob (u.a. US-Rolling Stone, Forbes, NYT, NME, Sunday Times).

Die Single „Auld Lang Syne“ erscheint am 26.12.2025.

Quelle: Telamo

Dieser Song ist ab dem 26.12.2025 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich. 

Airdate (für Radiosender): 16.12.2025

Author: B. Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert