Heute stellt der preisgekrönte Künstler und Produzent, Ben Böhmer, sein mit Spannung erwartetes drittes Studioalbum, „Bloom“, vor. Die 11-Track-LP, die seine angeborene Fähigkeit und Leidenschaft für Songwriting und Komposition in den Vordergrund stellt, ist ab sofort über Ninja Tune erhältlich.
Ben Böhmer hat „Bloom“ als selbstbewusste Bestätigung seiner improvisatorischen Ursprünge als Songwriter abgeliefert. Trotz des Erfolges von über einer Milliarde Streams, einem der meistgesehenen Elektronik-DJ-Sets auf YouTube (34 Mio. Views) und über 200 Auftritten im Jahr 2022, waren seine Fähigkeiten als Musiker bis jetzt in gewisser Weise abgeschottet. Da er schon in jungen Jahren sein Talent als Pianist entwickelt hat, kann er mit nur einem Klavier, einem Mikrofon und seinem Computer gefühlvolle Musik machen. Indem er sich öffnete, hat Ben Böhmer das Vertrauen von Künstler:innen wie bspw. der Indie-Pop-Ikone Lykke Li, dem Synthpop-Duo Oh Wonder und vielen anderen gewonnen und in Kollaborationen wunderschöne neue musikalische Momente geschaffen. Die Songs auf „Bloom“ reichen weit über die vorgefertigten Schubladen hinaus, in die er als Künstler gesteckt wurde.
Während Ben Böhmers Erkundungen neuer Genres und Tempi die Unterstützung von Indie-Medien wie Pitchfork, Line of Best Fit und XLR8R erhielten, zieht sich ein roter Faden seiner charakteristischen melancholischen Electronica durch die gesamte Tracklist. Von den ersten Klaviertönen des einleitenden Tracks, „Martin“, an sind Ben Böhmers Melodien die Stars der Show, ob im Orbit mit den Vocals von The Blazes Enfant Sauvage auf „Evermore“ oder verwurzelt in erdigen Dancefloor-Rhythmen auf „Rust“.
„The Sun“, die letzte Single des Projekts, fasst das Gefühl der Wiedergeburt auf „Bloom“ perfekt zusammen. Gemeinsam mit Josephine Vander West von Oh Wonder schafft Ben Böhmer den Spagat zwischen seinem etablierten Sound und seinem ausgefeilten Gespür als Komponist. Die kraftvollen, zu Herzen gehenden Texte ergänzen das Instrumentalstück mit Botschaften über die Überwindung von Rückschlägen und die Entwicklung zu Kraft und Erleuchtung.
Ben Böhmer hat gerade mehrere große Auftritte hinter sich, darunter Festivals wie Sónar by Night und ein Abschlussset beim Lollapalooza, und spielte als direkter Support für die Stadiontour von ODESZA, u.a. im gigantischen The Gorge, im sagenumwobenen New Yorker Madison Square Garden. Zum Abschluss seiner Nordamerika-Tournee wird er beim Portola Festival Halt machen, bevor er sich auf eine ausverkaufte Australien-Tournee begibt, bei der er in Brisbane, Sydney und Melbourne auftreten wird (derzeit ausverkauft, Hochverlegung nicht unwahrscheinlich). Danach kehrt er nach Europa zurück, wo er im Herbst eine Reihe großer Shows (vor insgesamt 46.000 Zuschauer:innen) spielen wird, unter anderem in Berlins größtem Fahrradstadion, dem Velodrom.
Ben Böhmers Musik und Live-Auftritte haben ihm weitreichende Anerkennung von Fans und Tastemaker:innen gleichermaßen eingebracht. Im Jahr 2023 absolvierte er seine größte Live-Tournee aller Zeiten in Nordamerika, während er vier Millionen monatliche Spotify-Hörer:innen erreichte und auf allen anderen Plattformen mehr als 1,3 Millionen Follower:innen hinzugewann. Sein Cercle-Set wurde mehr als 34 Millionen Mal aufgerufen und gehört nun zu den zehn meistgesehenen elektronischen Musiksets aller Zeiten auf YouTube. Er teilte sich die Festivalbühnen mit Künstler:innenn wie Caribou, Four Tet, Bicep, Jamie xx und Amelie Lens. 2022 startete er Portraet, seine vier Nächte dauernde Residency im Open-Air-Club Cova Santa auf Ibiza, für die er Barry Can’t Swim, HAAi, Sofia Kourtesis und viele mehr gewinnen konnte.
Quelle: Ninja Tune
Dieses Album ist ab dem 27.09.2024 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich.
Airdate (für Radiosender): 27.09.2024