
DIE GRÖSSTEN HITS ROY BLACK VERSAMMELT AUF „NIE VERGESSEN!
Gut 30 Jahre nach seinem Tod erscheinen die schönsten Lieder des großen Schlagerbarden noch einmal im neuen Soundgewand: Die 20 Songs auf „Nie vergessen!“ wurden in den legendären Abbey Road Studios London remastered.
Dabei ist es eigentlich erstaunlich, dass Roy Black zu einem der größten Schlagerstars unseres Landes wurde. Klar, er hatte das gute Aussehen, die perfekt croonende Stimme, die großen deutschen Schmachtballaden, um Schwiegermuttis Liebling zu werden – aber seine ersten Auftritte als Roy Black and his Cannons waren eben noch reiner, schwitziger, wilder, cooler Rock’n’Roll – und meistens Cover-Versionen von Elvis oder den Beatles. Seinen ersten deutschen Hit „Du bist noch allein“ nahm Roy Black 1965 noch eher widerwillig auf. Der Kölner Produzent Hans Bertram musste ihn regelrecht dazu drängen. Aber Roy Black erkannte die Zeichen der Zeit und merkte, dass ihm das getragene Tempo und die herzergreifenden deutschen Texte mindestens so gut standen, wie seine prächtigen Haare, die ihm in Jugendjahren den Spitznahmen „Blacky“ einbrachten – womit auch der zweite Teil seines Künstlernamens erklärt ist. So folgten bis zur Trennung von Produzent Bertram im Jahr 1974 zahlreiche Schlager-Erfolge wie „Leg dein Herz in meine Hände”, „Frag nur dein Herz“, „Bleib bei mir“, „Dein schönstes Geschenk” und das Duett mit der damals zehnjährigen Anita Hegerland „Schön ist es auf der Welt zu sein“.
In den 70er-Jahren nahm auch seine Filmkarriere Fahrt auf und Roy Black wurde omnipräsent zum allseits geliebten Kulturgut. Musikalisch ging es mit Hilfe des Produzenten Ralph Siegel ab 1976 weiter, bis ihn Mitte der 80er-Jahre familiäre Probleme und eine zunehmende Alkoholsucht zu schaffen machten. Seine letzten Sternstunden im Rampenlicht hatte Roy Black als Hoteldirektor Lenni Berger in „Ein Schloss am Wörthersee“. Musikalisch bleibt seine Karriere dennoch eindrucksvoll: Bis zu seinem frühen Tod verkaufte Roy Black rund 25 Millionen Schallplatten.
Die neue Best-of-Kollektion „Nie vergessen!“ soll an diesen Menschen und seine Sangeskunst erinnern. Und sie tut das auf bestmögliche Weise, denn alle Songs wurden an einem Ort remastered, der Roy Black besonders am Herzen lag: in den Abbey Road Studios, dem Haus- und Hof-Studio seiner geliebten Beatles.
Quelle: http://www.kabeleins.de