John Muq – Flying Away (Album) · Berger´s Schlagerparadies

Der ugandische Singer-Songwriter Jon Muq kündigt sein von Dan Auerbach produziertes Debütalbum „Flying Away“ an, das am 31. Mai auf Easy Eye Sound erscheinen wird. Seine neue Single „Shake Shake“ ist ein fröhlicher, vom Afropop inspirierter Tanzsong, der von einem Musikvideo des bekannten Regisseurs Robert „RoboShobo“ Schober (The Killers, Green Day, Hermanos Gutiérrez) begleitet wird.

„Shake Shake“ ist ein perfekter Einstieg in den überschwänglichen Jon Muq, der von der Zielstrebigkeit seines Songwritings und seiner Auftritte getragen wird und von seinem Aufwachsen in einem Dorf in der Umgebung von Kampala, Uganda, inspiriert ist. Der Song vereint beschwingte Beats, rhythmisches Fingerpicking und Muqs warmherzige, verletzliche und melodiöse Stimme… sowie Muqs einfache Aufforderung zum Tanzen.

Jon Muq sagt: „Ich bin in der Nähe von über 50 Stämmen aufgewachsen, die unterschiedliche Tänze hatten, und jeder Stamm konzentrierte sich beim Tanzen auf einen bestimmten Körperteil, und die Freude war endlos. Dieser Moment der Freude und des Glücks wird immer dein sein, solange du „Shake Shake“ kannst, was du hast.“

Die Ankündigung von Muqs Debütalbum folgt auf eine bereits erzählte, fast odysseische Reise von Kampala, Uganda, nach Austin, TX – und er hat bereits für legendäre Künstler wie Billy Joel, Mavis Staples, Norah Jones und Corinne Bailey Rae eröffnet und bei Dan Auerbachs (The Black Keys) prominentem Label Easy Eye Sound unterzeichnet.

Als Muq ein Kind in Uganda war, das mit Problemen wie Nahrungsmittelknappheit zu kämpfen hatte, fand er die CD seines Cousins mit „We Are The World“. Er hörte sich den Titel jeden Tag an, lernte jede Note, imitierte alle Sänger des Titels wie Stevie, Michael und Lionel und lernte, auf Englisch zu singen und sogar auf Englisch zu schreiben (einer seiner Songs ist inspiriert von einem Cyrano-De-Bergerac-Moment, in dem Muqs englischer Brief das Herz seiner Freunde zurückbrachte).

Er sang in den Straßen von Mutungo – einem Dorf in der Nähe von Kampala – westliche Lieder und versteckte sich nachts im Schatten, zu schüchtern, um sich als der geheimnisvolle Sänger zu erkennen zu geben, aber er übte die ganze Zeit. Eines Tages traf er zufällig auf zwei Musiker mit einer Gitarre, die für die Kirche probten. Diese Gitarre veränderte sein Leben und führte ihn zu einem Auftritt in einem örtlichen Hotel sowie zu Auftritten vor obdachlosen Kindern in den Straßen von Mutungo – alles Proben für seine Zukunft.

Ein Video von ihm, in dem er auf der Straße auftritt, gelangte zu Norwegian Cruise Lines, die in seiner Heimatstadt nach Bewerbern suchten. „Sie sahen das Video und fragten mich, ob ich auf einem Schiff singen wolle“. Muq sagte: „Das war wie eine Stadt auf dem Wasser. Ich konnte nicht glauben, dass sie schwimmen würde. Meine Freunde dachten, die Bilder, die ich ihnen zeigte, seien mit Photoshop bearbeitet worden.“

Dies führte ihn zu vielen weiteren Abenteuern, die ihn schließlich nach Austin, TX, führten, wo er sich in der lokalen Musikszene festsetzte.

Bald erregte Muq die Aufmerksamkeit von Dan Auerbach, der ihn unter Vertrag nahm und mit ihm zusammen sein Debütprojekt zu entwickeln begann.

Sie waren im Studio, und das Debütalbum wird mit Sicherheit ein bedeutendes Statement eines jungen Künstlers sein, der seine diasporischen Einflüsse, sein rohes Talent und seinen optimistischen Ausblick mit dem Publikum teilt.

„Ich hätte nie erwartet, dass es so funktionieren würde. Ich habe nie gesagt, dass ich einen Job in einem Hotel bekommen werde. Ich werde einen Job bei einer Kreuzfahrtgesellschaft bekommen. Ich werde mit Dan Auerbach arbeiten. Alles ist passiert, weil ich dem Sound gefolgt bin. Ich bin ihm nachgejagt. Ich habe nur gesungen.“

Quelle: Easy Eye Sound – Concord

Dieses Album ist ab dem 31.05.2024 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich. 

Airdate (für Radiosender): 31.05.2024

Author: B. Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert