Lenny Kravitz – Blue Electric Light (Album) · Berger´s Schlagerparadies

Lenny Kravitz verkörpert die Essenz purer Kreativität, dessen genre-übergreifende Kunst, trend-setzende Mode und unaufdringliche, aber ansteckende Ausstrahlung, die Dynamik der Popkultur des 21. Jahrhunderts prägt.

Getauft von der Energie New Yorks in den Sechzigern und angetrieben vom unkonventionellen Geist Los Angeles’ in den Siebzigern, schuf er eine Hybridmusik aus Rock ‘n’ Roll, Funk, Blues, Soul und Psychedelia, die nie zuvor gehört und von niemand anderen erreicht wurde. Damit verkaufte er weltweit 40 Millionen Alben, begeisterte Arenen auf mehreren Kontinenten, erhielt vier GRAMMY Awards in Folge und schrieb Geschichte als “Gewinner der meisten GRAMMY in der Kategorie ‘Best Male Rock Vocal Performance'”. Vom CFDA (Council of Fashion Designers of America) wurde er 2022 mit dem “Fashion Icon Award” geehrt und als Gesicht für YSL Beauty‘s Y Cologne ausgewählt. Sein Einfluss als Stil-Ikone hat Generationen überschritten und die Möglichkeiten für schwarze Künstler und Entertainer in Rock, Hip-Hop und Pop sowie in der Kultur insgesamt neu definiert. Seine Kreativfirma Kravitz Design Inc. verfügt über ein beeindruckendes Portfolio bemerkenswerter Projekte, darunter Hotels, Eigentumswohnungen, Privatresidenzen und legendäre High-End-Marken wie Rolex, Leica und Dom Perignon. Im Jahr 2022 brachte er seine eigene Ultra-Premium-Spirituosenmarke auf den Markt, Nocheluna Sotol – ein Destillat aus Chihuahua, Mexiko, das aus der Sotol-Pflanze gewonnen wird.

Kravitz’ Erfolg ist nicht nur ungebrochen, sondern hat sich sogar noch verstärkt, sei es auf Bühnen wie den Kennedy Center Honors oder den Oscars, im Weißen Haus (wo der ehemalige Präsident Barack Obama ihn als „one of the great rock stars of all time ” bezeichnete) und mit einem für 2023 geplanten Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Pharrell sagte einmal zu The FADER: „He’s been doing it for years, and everything that he did, it was just always the best shit”, während Steve Lacy ihn in einer kürzlich erschienenen Billboard-Titelstory als „role model” bezeichnete. In der Tat ist es schwer, einen Bereich der Kultur zu finden, den Lenny nicht beeinflusst hat. Er hat in Filmen und in der Welt der Architektur und des Designs eine große Rolle gespielt und mehrere Bücher geschrieben, darunter seine Memoiren Let Love Rule, die auf der New York Times-Bestsellerliste stehen.

Jetzt schlägt dieser unermüdliche kreative Geist, Musiker, Schriftsteller, Produzent, Schauspieler, Autor und Designer, mit seinem 12. Album Blue Electric Light [Roxie Records/BMG] furchtlos sein nächstes Kapitel auf. Die Veröffentlichung wird 12 Tracks und eine Doppel-LP umfassen.

Für Lenny hat die intensive innere Reise während seiner längeren Pause, neue kreative und emotionale Perspektiven in seiner Musik hervorgebracht.

“I spent two years at my home in the Bahamas recording”, erinnert er sich. “It gave me time to reflect and go deeper.”

Gleichzeitig öffnete Lenny sich für neue Arten des Klangs, der Emotionen und des Feuers, die ebenso transformativ sind wie seine bahnbrechenden Werke.

“Nichts ist für mich persönlicher als meine Musik, und es ist meine Musik, die es mir ermöglicht, Gefühle zu kanalisieren, die sonst vielleicht nie auftauchen würden”, fügt er hinzu. “Der Channeling-Prozess ist mystisch. Ich habe nicht das Gefühl, dass diese Songs so sehr von mir geschrieben wurden, wie sie mir angeboten wurden. Mein Ziel ist es, das Angebot weiterzugeben, indem ich rohe Gefühle ausdrücke, die manchmal Sinn ergeben, aber manchmal mysteriös bleiben… sogar für mich.”

Gleichzeitig legt er sich ins Zeug und lässt es bei Rock-Nummern wie dem frech betitelten “TK421” ordentlich krachen.

“Ich nenne es Rock’n’Roll-Fantasy”, erklärt er. “In diesem Fall ist es eine doppelte Referenz: ein Schlagwort aus einem meiner Lieblingsfilme, Boogie Nights, der sich selbst auf Star Wars bezieht. Es ist auch ein entfernter Cousin von Bowies TVC15. Ich liebe Songs, die nicht unbedingt etwas bedeuten und doch alles bedeuten. Wenn ich im Studio keinen Spaß habe, stimmt etwas nicht.”

Im Studio hat er wieder mehr über sich selbst herausgefunden, wie er im Song “Human” mit den Worten: “When all of my days are finished from ppleased everyone, I’ll finally have beginun” beweist.

“Die wichtigste Verbindung ist die mit dem Geist”, sagt er. “Um diese Korrektur stark zu halten, kann ich nicht aufhören, darauf zu achten, was den Geist untergraben könnte. Als jemand, der dazu erzogen wurde, Menschen zu gefallen, merke ich immer wieder, wie abhängig von äußerer Bestätigung uns der Zugang zu natürlichem Geist verwehrt. Ich sehe den Song als eine Erklärung, die besagt, dass wir, um ganz menschlich zu sein, alles von uns selbst annehmen müssen, insbesondere unsere Unvollkommenheiten. Ich finde Freude in dieser Umarmung und versuche mein Bestes, um diese Freude in die Musik zu bringen.”

“Joy” knüpft direkt an das Gefühl des Lichts an, das im Mittelpunkt dieses Werks steht, und zwar in den herausragenden Stücken “Spirit in My Heart” und “Heaven”.

“The Blue Electric Light never goes dark”, ruft Lenny aus. “Nicht, wenn wir an die endlose Energiequelle angeschlossen sind, die von reiner kreativer Kraft angetrieben wird.”

Und dann ist da noch das Herzstück des Albums “Love Is My Religion”. Für den Mann, der einst auf seinem klassischen Debütalbum von 1989 “Let Love Rule” verkündete, ist es sowohl ein Moment, in dem sich der Kreis schließt, als auch ein Vorbote für die Zukunft.

Lennys Licht, das sich über die Kultur, die Kunst und die Welt ausbreitet, ist jetzt vielleicht strahlender als je zuvor.

Quelle: BMG RIGHTS MANAGEMENT

Dieses Album ist ab dem 24.05.2024 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich. 

Airdate (für Radiosender): 24.05.2024

Author: B. Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert