Es hat gedauert, bis Singer/Songwriter Philipp Artmann endlich angefangen hat. Doch das jahrelange Warten hat sich gelohnt: Am 25. August 2023 erscheint mit “Guten Morgen schönes Leben” sein Debütalbum. Die vielseitige Melange aus Deutschpop, Reggae und Hip Hop mit Texten vom Losgehen, Ankommen und doch immer wieder Aufbrechen, dürfte sich als perfekter Roadtrip-Soundtrack in so manchem Campervan der Republik etablieren.
Obwohl der 33-Jährige Multiinstrumentalist aus Haltern am See seit Jahren auf kleinen wie großen Bühnen unterwegs ist, hielten ihn übertriebener Perfektionismus und Versagensängste davon ab, sein Schaffen auch auf die Platte zu bringen. Zwischen Lockdowns und beruflichen Irrwegen geriet der Liedermacher dabei zunehmend in eine Identitätskrise, aus deren Dunkelheit die wohl wichtigste Entscheidung fiel: den zermürbenden Behördenjob an den Nagel zu hängen und sich trotz aller Zweifel erstmals ganz auf die Musikkarriere und die eigene Herzensstimme zu konzentrieren.
Seitdem entstanden gemeinsam mit Produzent Jan Niemeyer die ersten Singles “So einfach” und “Berge & Meer”, die es auf Anhieb in das Programm verschiedener NRW-Radiostationen schafften. Das Album “Guten Morgen schönes Leben” erzählt nun eine Geschichte vom Ankommen im Unterwegssein; vom Finden einer Heimat in uns selbst. Songs wie “Selbst wenn”, “Berge & Meer” oder “Zuhause” zeugen davon, wie schwer sich der Ruhrgebiets-Künstler damit tut, diese Heimat geografisch oder zwischenmenschlich zu definieren. Mut machende und motivierende Songs wie “Aufbruch”, “Durch Wände”, “So einfach” und “Herz tanzt” lassen andererseits keinen Zweifel daran, dass Philipp Artmann zumindest als Musiker bei sich selbst angekommen ist. “Du musst tun, was nur du tun kannst, weil nur du es von der Zukunft verlangst”, heißt es in der Single-Auskopplung “Herz tanzt”, in der sich Artmann selbst daran erinnert, dass es zumeist in der eigenen Hand liegt, ob wir uns für unseren Herzensweg entscheiden
oder nicht.
Philipp Artmann hat sich entschieden und präsentiert handgemachten Deutschpop mit anspruchsvollen Texten, die sich reimtechnisch nicht hinter modernen Hip Hop-Produktionen verstecken müssen. Im Gegenteil: “Guten Morgen schönes Leben” ist eine Einladung an Anhänger*innen verschiedenster Genres, über den geschmacklichen Tellerrand hinaus zu blicken. Auf Pop folgt Liedermacher-Folk, auf Hip Hop folgt klassischer Roots-Reggae, wie etwa in “Hör zu”, dem der Kölner Reggae-Artist INTI als Featuregast seine Stimme leiht. Der rote Faden bleibt dabei stets Philipp Artmann selbst, dessen ehrliche Geschichten nicht nur Ohrwürmer, sondern auch ausreichend Stoff zur Selbstreflexion hinterlassen.
Für die Produktion des durchweg abwechslungsreichen Albums wurden hochkarätige Mitmusiker*innen ins Boot geholt: Stilprägend sind dabei insbesondere die knackigen Bläsersätze, eingespielt von David Brück (Saxophon), Lorenzo Ludemann, Max Seibert (Trompete), Tim Hepburn und Ben Degen (Posaune). Die Kölner Multiinstrumentalistin Ornella Tobar Gaete verleiht mit ihrer Stimme sowie an der Violine den zahlreichen Harmonien ihren Glanz Jazz-Organist Dirk Schaadt spielte Hammond-Orgel und Flügel, während Simon Bay und Philipp Keck Akkordeon und Banjo beisteuern. Produzent Jan Niemeyer nahm ebenfalls am Schlagzeug Platz. Das Album wurde von Björn Schlüter (Storia Mastering) gemastert.
“Guten Morgen schönes Leben” erscheint am 25. August 2023 auf CD, limitierter Colored Vinyl und den gängigen Streamingdiensten.
Quelle: Herztöne
Dieses Album ist ab dem 25.08.2023 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!
Airdate (für Radiosender): 04.08.2023