Burkhard Peine – Für Dich (Album) · Berger´s Schlagerparadies

Burkhard Peine – Für Dich (Album VÖ 7.12.2021)

Label / Vertrieb: Hey!blau Records

Videolink 1: Burkhard Peine – Kleiner Engel https://www.youtube.com/watch?v=83OAv1b2zi0 (Unplugged Video der neuen Single)

Videolink 2: Burkhard Peine – Für Dich https://www.youtube.com/watch?v=gJJD-P9Sjek (Musikvideo mit Michael Mendl 2019)
Videolink 3: Burkhard Peine – Für Dich https://www.youtube.com/watch?v=sMLCPdvNiYA (Musikvideo von 2017, über 22.000 Aufrufe)

Von der Single gibt es zwei schöne Videos, das neuere mit Michael Mendl und das ältere nur mit Burkhard Peine aus der Zeit, als er Wettbewerbe gewonnen hat.

Burkhard Peine:
Stellt man sich eine Musikerkarriere vor, dann denkt man, spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem ein Album auf den Markt kommen soll, an Vermarktungsstrategien, an Imagekampagnen. Es geht meist nicht nur um gute Musik, sondern auch um das Drumherum.
Mit dem Drumherum hat es Burkhard Peine nicht so. Er beschränkt sich auf das Wesentliche. Auf die Musik und, wie es sich für einen Liedermacher gehört, auf die Texte. Musik ist seine Leidenschaft!

Von Beruf Hochbauingenieur und seit zirka 30 Jahren im öffentlichen Dienst in Sachsen-Anhalt tätig, klingt seine Biografie nicht unbedingt nach dem Glamour, den die Musikwelt so gerne suggeriert.

Burkhard Peine hat immer gerne Musik gemacht, war aber bereits im reiferen Alter, als er begonnen hat, sein erstes Lied zu schreiben. Es sollte ein privates Erlebnis bleiben, wäre da nicht jede Menge Zuspruch von Freunden gekommen, die ihm rieten, mit dem Song an die Öffentlichkeit zu gehen.

Schließlich ließ er sich überreden und nahm an einem Songwettbewerb der Zeitung „Magdeburger Sonntag“ teil, mit dem Titel „Mein Song für Magdeburg“. Das war 2012. Burkhard Peine hat den Wettbewerb im Monat Februar für sich entschieden. Die Siegprämie in Höhe von 100 € verdoppelte er und spendete sie für das Elternhaus für krebskranke Kinder der Uniklinik Magdeburg.

Der Monatssieg sicherte ihm automatisch die Teilnahme am Finale, wo alle Monatssieger gegeneinander ins musikalische Rennen gingen. Wieder ließ er die Konkurrenz hinter sich und holte den ersten Platz. Und auch diese Siegprämie, in Höhe von 1000 €, übergab er an das Elternhaus für krebskranke Kinder.

So allmählich begannen sich die Medien für den Magdeburger zu interessieren, allen voran der MDR. Es folgten Interviews und Reportagen.

Burkhard wollte fortan seine Musik professionalisieren und machte deshalb den Gang in ein Tonstudio, um seinen Siegersong „Für Dich“ aufzunehmen. Weitere 15 Titel sollten folgen und das erste Album ist somit eingespielt.

„Bei meinen Liedern handelt sich vornehmlich um Themen, die jedem von uns widerfahren können. Es geht um Liebe, Glück und Hoffnung. In manchen meiner Lieder flammen auch Angst und Verzweiflung auf, Gedanken, die von uns gern verdrängt werden. Ich will mit meinen Texten wachrütteln, dazu beitragen, dass wir über unser eigenes Leben und das unserer Mitmenschen nachdenken, über deren Sorgen und Nöte. Bei meiner Musik handelt es sich um anspruchsvolle Lieder zum Zuhören. Ich begleite mich dabei selbst mit der Gitarre und verzaubere das Publikum mit besinnlich klingenden Melodien und balladenartig vorgetragenen Themen.“

Burkhard Peine ist regelmäßig zu Gast bei größeren Veranstaltungen, um seine Musik zu präsentieren, so z.B. beim Europafest in Magdeburg, bei der Kultursommernacht der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt in Berlin, auf Schloss Ralswiek (Insel Rügen), beim Impro Revival Festival in Magdeburg etc.

Auch zwei Musikvideos hat Burkhard Peine bereits produzieren lassen. Für eines konnte er den berühmten Schauspieler Michael Mendl gewinnen. Herr Mendl war von Burkhard Peines Liebesballade „ Für Dich“ so begeistert, dass er bei dem Videodreh mitgemacht hat.

Burkhard Peine ist ein Beispiel dafür, dass es auch ganz ohne Glamour und Showgehabe geht. Authentizität ist sein Erfolgsrezept.

Ich singe, spiele Gitarre, texte und komponiere eigene Songs. 2012 wurde ich mit dem 1. Preis, unter 15 Anwärtern beim Songwettbewerb „Mein Song Musik aus Magdeburg“ ausgezeichnet. In Kürze werde ich mein erstes Studio-Album mit insgesamt 16 Songs veröffentlichen. Ich begleite mich selbst mit der Gitarre, dabei verzaubere ich das Publikum mit besinnlich klingenden wunderschönen Melodien und balladenartig vorgetragenen Themen.

Um die Liebe geht es, um Glück und Hoffnung. In manchen meiner Songs flammen auch Angst und Verzweiflung auf, Gedanken, die von uns gern verdrängt werden. Ich möchte damit wachrütteln. Wir sollten über unser eigenes Leben und das unserer Mitmenschen nachdenken, über deren Sorgen und Nöte. Mit meiner Vertonungen des Bestsellerromans der Schweizer Autorin Verena Wermuth („Der geliehene Engel“) wird dieses Ansinnen in einer tief berührenden Weise deutlich.

Ich bin Jahrgang 1961, Bauingenieur, wohne in Wedringen bei Haldensleben. Bin verheiratet und Vater zweier Kinder.

https://burkhard-peine.de/

Dieser Song ist ab dem 07.12.2021 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!

Airdate (für Radiosender): 07.12.2021

Author: B. Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert