Roland Kaiser – Weihnachtszeit (Album) · Berger´s Schlagerparadies

Roland Kaiser „Weihnachtszeit“

Weihnachten.

Das Fest der Familie und der Freunde, des Beisammenseins und der Besinnlichkeit. Die Zeit, wenn alles so langsam zur Ruhe kommt, um das Jahr harmonisch und friedlich ausklingen zu lassen. Auf seinem neuen Album interpretiert Roland Kaiserdie schönsten deutschen und internationalen Weihnachtslieder auf eine nie gehörte Weise: Mit seinem abwechslungsreichen Mix aus feierlichen Klassikern, stimmungsvollem Christmas-Pop und lässig-elegantem Big Band-Swing verwandelt der Sänger und Songwriter die schönsten Wochen des Jahres in eine unvergessliche Zeit. Roland Kaiser, wie man ihn noch nie zuvor erlebt hat!

Roland Kaiser liebt es seit jeher, sein Publikum zu überraschen. Und auch nach fast einhundert Millionen verkauften Tonträgern, unzähligen Auszeichnungen und ganzen Fan-Generationen, die er während der vergangenen fünf Dekaden mit unsterblichen Klassikern wie „Santa Maria“, „Dich zu lieben“ oder „Joana“ begeisterte, erfindet sich der heute 69-jährige Ausnahmemusiker immer wieder aufs Neue. Ein beständiger Entwicklungsprozess, der nun mit seinem kommenden Album den nächsten Höhepunkt findet. Auf „Weihnachtszeit“präsentiert Roland Kaisernun eine weitere, aufregende Facette seines Schaffens: Mit seinem untrüglichen Gespür für packende Melodien und natürlich seiner unvergleichlichen Stimme gelingt es ihm mühelos, fünfzehn zeitlosen Weihnachtsliedern zu völlig neuem Glanz zu verhelfen. „Das große Ziel war, ein Album aufzunehmen, das von der ersten bis zur letzten Minute überrascht“,so Roland Kaiserüber seine neue Songsammlung.

„Mich hat die Idee gereizt, diese weltbekannten Stücke auf eine einzigartige Weise darzubieten. JedereinzelneSong sollte eine kleine Überraschung werden. Das haben wir tatsächlich geschafft.“

Ein musikalischer Adventskalender, dessen erstes Türchen alle Fans schon in Form seines unter die Haut gehenden Remakes von Elvis Presleys unsterblichen Welthit „In the Ghetto“öffnen durften. Mit „Weihnachtszeit“folgt nun endlich das komplette Album.Wie sein aktuelles, mit Platin prämiertes Studioalbum „Alles oder Dich“, entstanden auch alle Stücke des neuen Longplayers unter der Ägide seines musikalischen Partners Alex Wende in den legendären Berliner Hansa-Studios. Für Roland Kaiserein sich schließender Kreis, nahmdoch im Dezember 1973 genau hier seinen Anfang, was sich schon bald zu einer der erfolgreichsten und wohl beispiellosesten Karrieren der deutschen Musikgeschichte entwickeln sollte. Durch einen glücklichen Zufall wurde der damals 21-jährigeJungspundkurz vor Weihnachtenin die heiligen Hansa-Hallen eingeladen, wo er als allerersten Song überhaupt eine Coverversion von „In the Ghetto“ als Demo eingesungenhat,die ihm auf der Stelle seinen ersten Plattenvertrag bescherte. Und wie damals interpretiert Roland Kaiserden Blues-Evergreen des amerikanischen King of Rock and Roll auch heute auf eine ungewöhnliche Art. In englischer Sprache gesungen und von einem vielstimmigen Gospelchor begleitet, verleiht er dem gesellschaftskritischen Megahit seine ganz persönliche Note.Schon lange bringt sich Roland Kaiserdurch sein soziales Engagement, vor allem in den Bereichen Kinderhilfe und Organspende in diversen Organisationen ein. Auszeichnungen wie u.a. das Bundesverdienstkreuz, die Ehrenmedaille der Stadt Dresden oder der ECHOfür sein soziales Engagement sind nur einBruchteil der ihm entgegengebrachten Anerkennungen. Mit seinerNeuaufnahme von „In the Ghetto“ setzt Roland Kaiserein wichtiges Statement in einer schwierigen Zeit.

„Der Song begleitet mein künstlerisches Schaffen von Beginn an und hat nach wie vor nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Ganz im Gegenteil, in den vergangenen zwei Jahren haben sich die im Lied behandelten Themen sogar noch eher verschärft –für mich Anlass genug, um kurz vor meinem anstehenden Jubiläum noch mal auf meine Anfänge zurückzublicken und diesen wundervollen Song für mein Weihnachtsalbum neu zu interpretieren.“

Ein Grundgedanke, der auch die beiden Eröffnungsstücke „Süßer die Glocken nie klingen“und „Leise rieselt der Schnee“prägt, die von dem vielfach Grammy-ausgezeichneten Soundengineer Michael Ilbert mit ergreifenden Chören als festliche Balladen neu instrumentiert und arrangiert wurden. Für Roland Kaiserzwei unverzichtbare Weihnachtsklassiker.

„Wie die meisten von uns erwischt es mich noch heute mit den ersten weihnachtlich dekorierten Schaufenstern. Schon damals habe ich das Strahlen in den Augen meiner Kinder geliebt; heute sehe ich es in den Augen meiner Enkelkinder. Die Adventszeit hat etwas Entschleunigendes und Versöhnliches. Sie gibt uns Gelegenheit, sich auf die Familie und die Grundwerte des Lebens zu besinnen.“

Eine Anregung, die der leidenschaftliche Vollblutmusiker auch mit seiner Version von John Lennons und Yoko Onos „Happy Xmas (War Is Over)“umsetzt, für die er zwei namhafte Bekannte gewinnen konnte: So geben sich niemand Geringere, als das Münsteraner „Tatort“-Ermittlerduo Axel Prahlund Jan Josef Liefersdie Ehre, die Botschaft von Nächstenliebe und Frieden kollegial weiterzuverbreiten. Eine Message, die niemals dringender war, als in diesen Tagen. „Mein ganz persönliches Lieblings-Weihnachtslied“, so Roland. „Es führt uns vor Augen, worauf wir achten sollten und warum Weihnachten für die Menschheit so wichtig ist. Es handelt davon, das Leben zu respektieren, zu schützen und nicht blind zu werden für das Schicksal Anderer. Ich habe Axel und Jan Josefangerufen und sie haben ohne zu zögern zugesagt.

“Von einer feierlich-klassischen Seite gibt sich Roland Kaiserauf dem tief berührenden A-Capella-Remake von „O Tannenbaum“, der opulenten Interpretation von Manfred Krugs Coverversion von Louis Armstrongs hoffnungsvollem „What a wonderful world“(„Wunderbar ist die Welt“)und dem Jazz-Standard „A Child Is Born“,auf dem die russische Opern-Sopranistin Olga Peretyatkozu hören ist. „Ich denke, obwohl der Text von `Wunderbar ist die Welt` schon vor vielen Jahren geschrieben wurde, spiegelt er dennoch den Zeitgeist wider. Man fragt sich, wohin sich die Welt entwickelt und worauf wir wohl gerade zusteuern. Er ist sehr leise, aber auch sehr weise.Der Kontakt zu Olga Peretyatko ist über unser gemeinsames Musik-Label entstanden. Sie ist eine sehr bewundernswerte Musikerin, die u.a. schon mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde. Ich freue mich sehr, sie auf meinem Album zu wissen.“

Verstärkt wird Roland Kaiserauf „Weihnachtszeit“von verschiedenen Berliner Chören sowie einem Ensemble handverlesener Spitzenmusiker:innen. Ganz bewusst wurde zugunsten von Livemusiker:innen auf Soundbibliotheken und Programming verzichtet. Mit beeindruckendem Ergebnis.

„Man fühlt die besondere Energie und diese Atmosphäre, die von echten Instrumentenausgeht. Uns war wichtig, so viele Kolleginnen undKollegen wie möglich mit einzubeziehen, deren Schaffen durch die momentane Pandemie auf Eis liegt und nicht entsprechend gewürdigt wird. Und was gibt es Schöneres, als ein Weihnachtsalbum mit echten Musiker:innenaufzunehmen?“

Mit „Alle Jahre wieder“und dem funky-treibenden „Mary`s Boy Child“ folgen zwei ausgelassen-tanzbare Christmas-Popsongs, bevor sich Roland Kaisermit den swingenden Big Band-Versionen der amerikanischen Weihnachts-Classics „Winter Wonderland“, „Let It Snow“und „White Christmas“vor dem legendären Rat Pack um Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. verneigt. Entspannte Lounge-Lässigkeit trifft auf elegantes Croonertum. „Ich bin ein großer Bewunderer dieser unnachahmlichen Ikonen, die bis heute die moderne Musik beeinflussen. Sinatra hat es vollbracht, mit einer einzigartigen Leichtigkeit selbst die kompliziertesten Melodien zu performen. Vor diesem Können ziehe ich meinen Hut.

“Ein letzter Drink zu Ehren von Ol` Blue Eyes, bevor das Album schließlich sanft mit einer intimen, leisen Version von „Stille Nacht“ausklingt. „Für mich gehören all diese verschiedenen Facetten zu Weihnachten“, so Roland Kaiserabschließend. „Das Feierliche genauso wie das Entspannte. Wir haben das Album ganz bewusst `Weihnachtszeit` genannt. Es ist nicht nur für den HeiligenAbend gedacht, sondern auch für die Wochen davor, um sich richtig auf das Fest und diese ganz besondere Zeit einzustimmen. Ich wünsche uns allen Gesundheit, Frieden und einemöglichst baldige Rückkehr zur Normalität. Frohe Weihnachten!

“Das Album „Weihnachtszeit“ erscheint am 8. Oktober in den Formaten CD, als digitaler Stream und Download, als 2LP sowie als limitierte Fanbox inkl. CD, Christbaumkugel, Keksstempel, Keksausstecher, einem 40-seitigen Notenbuch mit Texten zum Mitsingen sowieeiner Bonus-CD mit Instrumentalversionen und fünf exklusiven Zusatz-Tracks. Am 18. Oktober 2021 folgt Roland Kaisersim Heyne Verlag publizierte Autobiographie „Sonnenseite“,in der er nicht nur auf sein aufregendes Leben zurückblickt, sondern immer wieder auch deutsche Zeitgeschichte Revue passieren lässt.

Mehr Informationen unter http://www.roland-kaiser.de

Das Album „Weihnachtszeit“ erscheint am 8. Oktober als CD,Stream, Downloadund 2LP sowie ab 26. November als limitierte Fanbox inkl.Christbaumkugel, Keksstempel, Keksausstecher, einem 40-seitigen Notenbuch mit Texten zum Mitsingen sowie einer Bonus-CD mit Instrumentalversionen und fünf exklusiven Zusatz-Tracks. Am 18. Oktober 2021 folgt Roland Kaisers im Heyne Verlag publizierte Autobiographie „Sonnenseite“, in der er nicht nur auf sein aufregendes Leben zurückblickt, sondern immer wieder auch deutsche Zeitgeschichte Revue passieren lässt.

Dieses Album ist ab dem 08.10.2021 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!

Author: B. Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert