40 Jahre Jennifer Rush’ „The Power of Love“: KÖNIGIN DER BALLADEN
Im Dezember 1984 erschien mit „The Power of Love“ eine der größten Balladen unserer Zeit. Sony Music veröffentlicht aus diesem Anlass die größten Hits von Jennifer Rush als anniversary Edition inklusive Duetten mit Elton John, Michael Bolton und Placido Domingo.
Als im April 1984 Jennifer Rush‘ erstes Album in Deutschland erschien, war es zumindest ein Achtungserfolg. Für die Charts reichte es nicht, aber Jennifer wurde von den ersten Radio-Redakteuren zur Kenntnis genommen. Und noch wichtiger: Das Lied bereitete den Boden für alles, was danach kam, denn im Dezember 1984 änderte „The Power of Love“ auf einen Schlag alles. Das Lied, das nahezu nur von Jennifers Stimme getragen wurde, stieg im Januar in die deutschen Single-Charts und erreichte die Top20. Damit nicht genug, wurde man in England auf die in Deutschland produzierte Sängerin aufmerksam. Die Single wurde im Juni 1985 veröffentlicht und erreichte die Nummer 1 im Vereinigten Königreich. Der Song wurde die meistverkaufte Single einer Solokünstlerin in der Geschichte der britischen Plattenindustrie, brachte Jennifer eine diamantene Schallplatte und den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Es folgten Charterfolge in den USA, Kanada, Frankreich, Australien, den Niederlanden, Irland, Neuseeland … und über 100 Ländern: Jennifer Rush, das Mädchen, das bei seinem Bruder in München lebte, war ein Weltstar und ihr Album verkaufte sich millionenfach.
„The Power of Love“ entwickelte sich fortan zu einem der größten Evergreens der Popgeschichte: Das Lied wurde nicht nur in zahlreiche Sprachen übersetzt, es wurde auch immer wieder neu interpretiert. Celine Dion erreichte 1994 mit ihrer Version Platz 2 der US – Single-Charts und verhalf dem Lied ein zweites Mal zu Weltruhm. Aber auch Air Supply, Shirley Bassey, Laura Branigan, Andrea Bocelli, Richard Clayderman, Helene Fischer, Gigi d’Agostino und ganz aktuell der australische Top-DJ CYRIL sorgten mit ihren Interpretationen dafür, dass das Lied auch heute noch hunderte Millionen Male gestreamt wird.
Anlässlich des 40. Jubiläums veröffentlicht Sony Music am 13.12. „The Power of Love“, das Best-of-Album von Jennifer Rush als „anniversary Edition“ mit ihren größten Hits – inklusive Duetten mit Elton John, Michael Bolton und Placido Domingo.
Über Jennifer Rush
Jennifer Rush, geboren als Heidi Stern am 28. September 1960 in Queens, New York, ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin. Sie wuchs in einer Musiker-Familie in Deutschland und den USA auf. 1984 erschien ihr Album Jennifer Rush, das in zahlreichen Ländern mit Doppel-Platin Awards ausgezeichnet wurde und den Grundstein für ihre Weltkarriere legte. Bis heute wurden ihren Songs wieder und wieder neu interpretiert und von namhaften DJs neu vertont, wie zuletzt ihre Hits „Ring of Ice“ von Stereoact und „The Power of Love“ von Cyril.
Quelle: Sony Music Catalog
Dieses Album ist ab dem 13.12.2024 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich.
Airdate (für Radiosender): 13.12.2024