Purple Disco Machine – Paradise (Album) · Berger´s Schlagerparadies

Am Freitag, den 20. September, präsentiert der Disco-Maestro Purple Disco Machine sein drittes Studioalbum „Paradise“, das eine Vielzahl von Kollaborationen mit den beliebtesten Künstlern der Szene enthält, darunter der legendäre Nile Rodgers, Metronomy, Jake Shears, Duke Dumont, Sophie and the Giants, Nothing But Thieves und viele mehr.
Mit seinen zahlreichen Auszeichnungen und Chartserfolgen, darunter ein Grammy-Gewinn für seinen Remix von Lizzos „About Damn Time“, sowie den Dancefloor-Favoriten „Body Funk“, „Dished (Male Stripper)“, „Rise“, „Playbox“ und den jüngsten Singles „Bad Company“ und „Higher Ground“ hat sich Purple Disco Machine als einer der wichtigsten Akteure in der Dance Music etabliert.
Nach zweieinhalb Jahren Arbeit ist der Produzent nun bereit, die Hörer mit seiner aufmunternden Dosis Nu-Disco direkt auf die Tanzfläche zu befördern, nachdem er akribisch einen zeitlosen Soundtrack geschaffen hat, der Nostalgie und Moderne miteinander verbindet. Can’t Stop Loving You“, ein stilvolles, ruhiges Stück, drosselt das Tempo in der Mitte des Albums, während funkige Riffs in Stücken wie ‚All My Life‘ mit dem belgischen Produzenten The Magician und ‚Heartbreaker‘ mit dem gefeierten Elektronik-Duo Chromeo, das My Mine’s ‚Hypnotic Tango‘ sampelt, einen Ehrenplatz einnehmen. Der Abschlusstrack „Die Maschine“ führt das Thema des Albums kompromisslos zu Ende und enthält gesprochene Worte des deutschen Dichters Friedrich Liechtenstein.

Zu der Wohlfühl-Hymne ‚All My Life‘ sagt Purple Disco Machine:
„Es ist der letzte Song, den ich für das Album geschrieben habe, und ich war auf der Suche nach einem aufmunternden Sommersong, den ich in meinen Sets spielen könnte. Also habe ich The Magician gefragt, den ich letztes Jahr auf dem Tomorrowland wiedergetroffen habe. Wir haben zuerst an dem Instrumental gearbeitet und ich habe es ein paar Mal bei meinen Shows gespielt. Es funktionierte wirklich gut, aber ich hatte das Gefühl, dass es eine Topline bräuchte, wenn ich es auf das Album bringen wollte. Also haben wir es verschiedenen Songwritern vorgelegt, und dieser hier hat perfekt gepasst. Es ist super eingängig! Ich war mir anfangs nicht sicher, ob es zu viel sein könnte, aber nachdem ich es mit dem Publikum getestet hatte und alle mitsangen und die Hände in die Luft streckten, wusste ich, dass es die richtige Ergänzung war. Ich bin so glücklich, dass The Magician nun auch Teil meines Albums ist. Für ‚Paradise‘ wollte ich nur mit Leuten arbeiten, die ich bewundere, und deshalb ist es für mich so cool, The Magician auf dem Album zu haben.“

„Paradise“ ist mehr als nur ein Album, es ist eine tiefgründige Erkundung der Interpretation des Grammy-Preisträgers darüber, was einen Ort, einen Moment oder ein Gefühl wirklich transzendent macht. Purple Disco Machine bereitet sich nun darauf vor, seinen unverwechselbaren Sound auf das europäische Festland zu bringen und zum ersten Mal mit einer kompletten Band aufzutreten, um im Herbst auf seine mit Spannung erwartete Paradise-Tournee zu gehen. Die Tournee folgt auf einen ereignisreichen Sommer, in dem er das Publikum weltweit in seinen Bann zog. Zuletzt trat er zusammen mit dem kultigen Fisher bei dessen Headline-Show im Gunnersbury Park auf und brachte die Tanzfläche bei der Übernahme der Glitterbox in Glasgow zum Beben. Bei der letzten Show in seiner Heimatstadt Dresden spielte er vor 12.000 anspruchsvollen Fans – eine unvergessliche Nacht, die seinen weltweiten Einfluss in der Dance Music-Szene feierte.

Er fügte hinzu:„Die Live-Show ist eine völlig neue Produktion, so etwas habe ich noch nie gemacht – Songs werden in Mashups kombiniert, neue Songs werden eingebaut, alte Songs werden eingebaut, in neuen Variationen.Und das alles mit Live-Künstlern, mit Live-Sängern, mit Tänzern, in einem völlig neuen Gewand.
Purple Disco Machine lädt alle dazu ein, ihre eigene Vision des Paradieses zu entdecken und teilt sein neuestes Werk mit der Welt – Paradise, das am Freitag, den 20. September erscheint.

Quelle: SMD/ Columbia

Dieses Album ist ab dem 20.09.2024 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich. 

Airdate (für Radiosender): 20.09.2024

Author: B. Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert