Friedberg veröffentlichen am 13.09. ihre energiegeladene neue Single „Hardcore Workout Queen“, den gleichnamigen Titeltrack ihres bevorstehenden Debütalbums, das am 08. November bei Clouds Hill erscheint. Der Track erscheint zusammen mit einem absurd unterhaltsamen, stilvollen, von den 80ern inspirierten Musikvideo, das von den Nüesch Sisters inszeniert wurde. Darin werden Fitnessmagazin-Cover lebendig und deren Stars brechen aus ihren Hochglanzseiten aus. Friedberg werden außerdem ihr erstes Headline Konzert in den UK geben, um die Veröffentlichung ihres Albums im 100 Club in London zu feiern. Im Dezember kommt die Band dann für eine Headline Tour nach GSA.
Der Titeltrack des Albums ist ein aufregendes Beispiel für die Live-Energie der Band. Mit einem treibenden Bass, traumhafter Produktion und Annas klaren Vocals ist der Song eine Hommage an Festival-Legenden wie Wolf Alice oder Wet Leg, aber auch typisch Friedberg. Geschrieben wurde der Song von Anna Friedberg, als sie in einer „Wake-and-Bake-Stimmung“ war. Sie erklärt Folgendes: “It’s about being the Champion of the slobs, whilst cheering for the Hardcore Workout Queens, who run past your Bedroom window early Morning, when you’re just tucking into your second breakfast. It’s kind of you do you and I do me and maybe one day we’ll switch. It’s the perfect song to listen to whether you’ve got a protein shake or a beer in your hand, whether you’ve got a popcorn machine or a rowing machine in your home, whether you’re a wake and baker or a record breaker.”
Die Band kehrte Anfang dieses Jahres auf die Bühne zurück und hatte bereits ein ziemlich ereignisreiches Jahr, einschließlich eines Auftritts beim diesjährigen SXSW, Great Escape Festival, als Vorgruppe der deutschen Indie-Rock-Band Giant Rooks auf deren einmonatiger US-Tour und kürzlich als Vorband des aufstrebenden Black Country Duos Big Special im Mai. Außerdem supporteten sie die britische Alt-Rock-Band Placebo bei einigen ihrer UK-Konzerte im Juni. Sie beenden den Sommer mit einem Auftritt beim Lost Village Festival in Lincolnshire zusammen mit Acts wie Royel Otis und Floating Points.
Friedberg wurde 2019 von der in Osterreich geborenen und in London/Berlin lebenden Anna (Autorin, Gesang, Gitarre, Cowbells und Percussion) gegründet und wird von Emily Linden (Gitarre, Gesang), Cheryl Pinero (Bass, Gesang) und Laura Williams (Schlagzeug) komplettiert. Friedbergs erster Erfolg war die Single “Go Wild” – ein Riesenhit, der auf dem Soundtrack von FIFA 2020 und in der BBC-Serie Normal People zu hören war – und ihre Debut-EP “Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah”, eine messerscharfe Sammlung von Songs, die für die Live-Buhne konzipiert wurden.
Die Band hat in Europa große Wellen geschlagen mit Auftritten beim Eurosonic (Niederlande), Open Air St. Gallen (Schweiz), als Headliner des Popfests (Österreich), beim Haldern Pop (Deutschland), einer US-Tour mit Hot Chip und als Vorband bei deren drei Shows in der Brixton Academy in London. Außerdem traten sie als Support für Placebo auf und begleiteten letzten Sommer Annen May Kantereit bei hochkarätigen Stadionkonzerten in Deutschland.
Quelle: Clouds Hill
Dieser Song ist ab dem 13.09.2024 auf allen Download- und Streaming-Portalen erhältlich.
Airdate (für Radiosender): 13.09.2024