Alison Goldfrapp – So Hard So Hot · Berger´s Schlagerparadies

ALISON GOLDFRAPP

KÜNDIGT DEBÜT-SOLOALBUM AN
“THE LOVE INVENTION”
ERSCHEINT AM 12. MAI ÜBER SKINT
Jetzt vorbestellen

VERÖFFENTLICHT ERSTE SOLO-SINGLE
“SO HARD SO HOT”
JETZT HÖREN
VIDEO-VIGNETTE JETZT ANSEHEN

Die britische Synth-Pop-Visionärin Alison Goldfrapp kündigt heute ihr erstes Soloalbum “The Love Invention” an, das am 12. Mai über Skint erscheinen wird. Das kommende Album verspricht ein neues Kapitel in der zukunftsweisenden und doch zeitlosen Diskografie der facettenreichen Künstlerin zu werden. Die Albumankündigung wird von der hypnotisierenden Lead-Single “So Hard So Hot” begleitet.
Das Album “The Love Invention”, das von Alison produziert und mitgeschrieben wurde, markiert ihr Wiedererwachen als Dancefloor-Priesterin in einem berauschenden Schauspiel der Disco- und House-Einflüsse, die schon immer das Herzstück ihrer musikalischen DNA waren.
Ausgestattet mit glitzernden Synthesizern und einer vor Freude sprühenden Bassline ist “So Hard So Hot” das rhythmische Sprungbrett in diese neue Welt und fängt durch seine mitreißenden House-Beats die vergängliche Freude der Tanzfläche ein. Hört man Alison zu beschwört sie durch ihren Gesang den Rausch nächtlicher Offenbarungen herauf: “Do you know how the stars were made / Yeah you know how to radiate.”
“I wanted to do something that had that very clubby, acid-y feeling to it. But I wanted lightness to come out of the chorus – there’s tension there, as well as euphoric freedom.” Alison Goldfrapp

“So Hard So Hot” ist mit einer lebhaften und psychedelischen Video-Vignette gepaart, die in Zusammenarbeit mit Mat Maitland (Big Active) entstanden ist und die erste in einer Reihe von visuellen Untermalungen darstellt. Mithilfe von KI-Techniken wird eine fantasievolle, mythische Welt kreiert, die sowohl kraftvoll als auch zerbrechlich ist. Dabei tritt Alison als Solo-Figur auf und bewegt sich im visuellen Raum zwischen erweiterter Realität und verzerrter Fiktion. Es spiegelt die Unbeständigkeit und Hoffnung von Übergangszuständen wider und sucht und findet immer wieder die Liebe als Trost.
Vor der Veröffentlichung von “The Love Invention” hat Alison die verlockende neue Welt des Albums mit zwei Kollaborationen angedeutet: Claptone’s fröhliches “Digging Deeper” und Paul Woolford’s erfrischendes “Fever”. Diese gemeinsamen Versionen erscheinen auf der erweiterten digitalen Version von “The Love Invention”, während die Hauptplatte beide Tracks in ihren ursprünglichen Solo-Versionen enthält.

Alisons engagierte Herangehensweise an Pop-Innovationen hat sie zu einer der seltenen Künstlerinnen gemacht, die vom Pop-Mainstream aufgenommen wurde, ohne auch nur ein bisschen ihrer Individualität zu verlieren. Goldfrapp erklomm die Charts mit Mehrfach-Platin, unvergesslichen Glastonbury-Auftritten, mehreren Brit- und Grammy-Nominierungen und einem Ivor Novello für “Strict Machine”. Der Schritt in Richtung Solokarriere wurde 2021 gefestigt, als Röyksopp an sie herantrat, um mit ihr an zwei Songs für ihr siebtes Album Profound Mysteries zu arbeiten, was in dem schillernden Track “Impossible” gipfelte.

“The Love Invention” wird auf CD, schwarzem 180g Vinyl und einer limitierten Auflage von lila Vinyl bei HMV und in Indie-Stores erhältlich sein. Das Album jetzt vorbestellen/vorab speichern. In Alisons offiziellem Artist Store gibt es außerdem eine limitierte Auflage des grünen Vinyls sowie exklusives Album-Merchandise.

“THE LOVE INVENTION” TRACKLIST
1. NeverStop
2. Love Invention
3. Digging Deeper Now
4. In Electric Blue
5. The Beat Divine
6. Fever
7. Hotel (Suite 23)
8. Subterfuge
9. Gatto Gelato
10. So Hard So Hot
11. SLoFLo

Die digitale Version des Albums enthält eine erweiterte Trackliste mit den bereits veröffentlichten Kollaborationen mit Claptone und Paul Woolford sowie Alisons eigene Version ihrer Röyksopp-Kollaboration “Impossible”.

HEADLINE LIVE DATES

Jun 18 – Here at Outernet, London
Jun 21-25 – Glastonbury Festival
Jul 14 – The Factory, Manchester International Festival

Quelle: Skint Records

Dieser Song ist ab dem 16.03.2023 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!

Airdate (für Radiosender): 16.03.2023

Author: B. Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert