Zu Beginn der Pandemie galt Oliver Schmitt als Mutmacher – wurde durch die Aktion mit den Feuerwehrwagen, die Abend für Abend mit dem von ihm gesungenen Song „Immer wieder geht die Sonne auf“ von Udo Jürgens durch die Straßen fuhren, berühmt – jetzt veröffentlicht er ein ganzes Album mit 18 eigenen Titeln und beweist sich darin als musikalischer Philosoph.
„Mit Musik die Seele der Menschen zu erreichen ist meine Passion“ erklärt der Sänger, der auch in seinem beruflichen Umfeld als Kriminalhauptkommissar Werte wie Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit und Zusammenhalt lebt und durch seine Authentizität diese musikalische Glaubwürdigkeit gewinnt, die man für solch anspruchsvolle Songs wie die auf dem Album „Blickwinkel“ braucht.
„Geh deinen Weg und zeig, wo du stehst. Ein Träumer kämpft für sein Glück“, heißt es in dem Song „Träumer“, in dem Oliver Schmitt auch dafür plädiert, die Farbenvielfalt der Menschen als Geschenk zu sehen – so wie den Regenbogen. Ein Titel, der wie alle auf seinem neuen Album „Blickwinkel“ ein Mutmacher ist, ein Lebensratgeber und natürlich den Blick ins Licht richtet, das die Schatten in dieser Welt vertreiben soll. Aber natürlich ist Oliver Schmitt auch selbst ein Träumer, liebt den melodischen Popschlager, das Musical, und läutet mit „Blickwinkel“ auch die Rückkehr der Lyrik in den Schlager ein, die in den großen Zeiten von Udo Jürgens, Milva, Adamo oder Gitte Haenning diese Musik ganz hochgetragen hat.
Im Album-Song „Lass es geschehen“ sind textlich viele Illusionen, Ziele und Träume auf der Strecke geblieben. Doch Oliver Schmitt weiß, dass die Helden von morgen nicht stehen bleiben und ihr Schicksal weiter in der Hand halten. „Aus meiner Sicht“ ist ein bewegendes Lied, das dafür einsteht, das Menschsein nicht zu vergessen. „Dem Glück ist es am Ende egal, wie reich Du bist“, lautet die Botschaft. In „Heimat“ beschreibt der Singer-Songwriter das Hochgefühl, in die vertraute Umgebung zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren, und der Song „Zauber der Nacht“ entpuppt sich als ein Feuerwerk von Sprachbildern, die in der Nacht explodieren. Ein Glaubensbekenntnis für die Menschlichkeit ist auch der Titel „Wunder“, der an die großen Musical-Welterfolge erinnert. „Die Zeit ist reif, Du selbst zu sein“, fordert Oliver Schmitt in der Hymne „Sei du selbst“. Und mit der neuen Single „Manege“ hat sich der Künstler aufgrund der textlichen und musikalischen Stärke sogar für den Eurovision Songcontest beworben. Wahrscheinlich hätte er damit die deutschen Chancen gesteigert. Die „Lebensmelodie“ demonstriert eindrucksvoll, wie man durch den Rhythmus der Musik ins Reich der Fantasie gelangt. Und das „Liebesphänomen“ beschreibt die heißen Emotionen, die zwei Liebende bis zum Morgengrauen erleben.
Dieses Album ist ab dem 03.06.2022 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!
Airdate (für Radiosender): 03.06.2022