Am 13. Mai 2022 ist es endlich soweit: Mit „30 Jahre Michelle: Das war’s … noch nicht!“ erscheint ein neues Album von Michelle, das die herausragende Karriere der Schlager-Sängerin feiert und mit 18 neu aufgenommen Hits und 12 brandneuen Songs gleichzeitig in die Zukunft schaut.
Es gibt Konstanten auf der Welt, die sind nicht weg zu leugnen. Gefühlt waren sie schon immer da und haben dazu beigetragen, diesen Ort zu einem besseren zu machen. Michelle ist ohne Zweifel ein solcher Fall. Sensationelle 30 Jahre dauert ihre Glanzkarriere bereits an, mit all ihren Höhen und Höhen. Dabei ist dieser scheinbar ewig junge Paradiesvogel des deutschsprachigen Schlagerkosmos noch immer in vollem Flug. Durch unsere Ohren, Herzen und Seelen. Denn es ist der Puls des puren Lebens der sie antreibt und uns mit immer neuen Hymnen beschenkt. Knapp 400 Mio Streams und unzählige Gold- und Platin-Auszeichnungen sprechen eine eindeutige Sprache, Michelle hätte jedes Recht, den Titel der Grand Dame des Schlagers zu beanspruchen, nur tut sie es nicht, denn das Leben hält weiter Geschichten für sie in petto, die sie immer wieder fühlen und singen lassen.
Aber nun ist sie doch an einem Meilenstein angekommen, an dem selbst eine Powerfrau wie Michelle einmal etwas tun muss, was ihr ganz und gar wesensfremd ist: innehalten und zurück schauen. Auf ganze drei Dekaden Hits, Emotionen, gewaltige Songs und ausverkaufte Tourneen. Wie sie das alles geschafft hat? Nun, nach eigener Aussage schwingt sie einfach mit den Frequenzen die sich ihr präsentieren. Ganz so einfach ist das alles aber nicht. Das mit dem Zurückschauen hat auch nicht ganz so geklappt wie geplant, denn diese hier vorliegende üppige Retrospektive ist mit satten 12 brandneuen Songs angereichert. Michelle mag Vieles bis Alles gelingen, nur das Stillstehen, das geht der rastlosen Künstlerin bis heute nicht so einfach von der Hand.
“30 Jahre Michelle: Das war’s… noch nicht” ist ein absolutes Prestige-Produkt. Die Best-Of hat es schließlich bereits gegeben und wurde mit Platin ausgezeichnet. Auch ist es vielleicht nicht ganz richtig von einer Karriere-Retrospektive zu sprechen, denn die 12 neuen Songs erlauben vielmehr gleichzeitig von einem neuen Michelle-Album zu sprechen. “Das war’s noch nicht” legt Zeugnis darüber ab und fasst zusammen wofür Michelle als Künstlerin, sowie als Mensch steht: Ich liebe dieses Leben, jede Träne, jedes Lied. Das Universum der menschlichen Gefühlswelt durchstreift Michelle in aller Konsequenz und findet immer wieder Emotionen, die nur sie so scheinbar mühelos in Songs übersetzt. Dass sie da auch manchmal die Grenzen des Schlagers überschreitet, stellt ihren einzigartigen Charme dar, ein Charme, den sich viele andere gar nicht erst trauen. “Scheisskerl” kann nur von Michelle stammen. Der etwas andere Lovesong erfasst exakt, was es bedeutet zuhause zu schmachten und den special someone zu vermissen und ist bereits jetzt als Hit und zukünftigerMichelle-Klassiker vorprogrammiert.
30 Titel, für jedes Jahr einer, finden sich auf diesem liebevoll gestalteten Album, das die Messlatte in Sachen Fanliebe sehr hoch setzt. Für Ende 2022 ist eine große Tournee geplant, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Michelle selbst kann es kaum erwarten, wieder auf der Bühne zu stehen und zu tun wofür sie geboren wurde: Schlagersängerin sein! Allerdings eben diese eine mit diesem besonderen Twist. Mit Ecken, Kanten, Sex-Appeal, Nahbarkeit und Diventum. Und das ist kein Rezept, das sich einfach analysieren und kopieren lässt, Michelle gibt es nur ein Mal. Und dies seit 30 Jahren. “30 Jahre Michelle: das war’s… noch nicht” erscheint am 13.05.2022 physisch und digital. Eine Reise durch das Oevre einer der größten deutschen Sängerinnen, die sich nicht nehmen ließ, ein komplettes brandneues Album direkt mit zu liefern. Vielleicht hat ihr niemand gesagt, dass das unüblich ist. Vielleicht war es ihr egal. Vielleicht hat sie es einfach gemacht, weil ihr danach war. Wie immer in den vergangenen 30 Jahren.
Dieses Album ist ab dem 13.05.2022 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!
Airdate (für Radiosender): 13.05.2022