Majestic X Boney M. – Rasputin | Berger´s Schlagerparadies

“Rasputin” vereint ansteckende Haken, glatten Gesang und eine pumpende Bassline und bleibt dem angebeteten Original treu. Ursprünglich 1978 vom Euro-Karibik-Outfit Boney M veröffentlicht, erreichte “Rasputin” #2 in den UK Singles Charts und verfügt über 100 Millionen Spotify-Streams. Anfang dieses Jahres, ganze 43 Jahre nach seiner Veröffentlichung, ging der Song viral auf TikTok, brachte eine Tanz-Herausforderung hervor und erhielt über 200.000 Likes auf der Plattform.

“Nachdem ich ständig auf den Boney M-Klassiker ‘Rasputin’ auf TikTok gestoßen bin, dachte ich mir, dass er sich aufgrund seiner unglaublichen Disco-Wurzeln und Instrumentierung zu einem erstaunlichen Stück moderner Tanzmusik eignen könnte!” Majestätisch reflektiert. “Einige der Lieblings-Hausaufzeichnungen aller Zeiten sind diejenigen, die Proben von klassischen Disco-Platten verwendet haben …. Denken Sie Armand Van Helden – Sie kennen mich nicht einmal (Sampling der Carrie Lucas 1979 Klassiker Dance with you) oder Stardust es – Music Sounds Better (Sampling der legendären Chaka Khan – Fate).

Er fährt fort: “Für mich war das Gefühl, dass es etwas im Original gab, das sich perfekt für eine moderne Wendung eignete und dass es sich zusammen mit der viralen Natur des Originals wie ein perfekter Schmelztiegel anfühlte! Jetzt sitze ich mit einer Platte mit Boney M… die uns gegenüberstehen, sind wirklich ikonisch.”

Majestic, die sich in eine Vielzahl von Tanzmusikgenres einfügten, von UK Garage und House bis hin zu D&B und Dubstep, majestic trat mit Größen wie Sigma, DJ EZ, MJ Cole, Judge Jules und Laidback Luke auf. In jüngerer Zeit war er Pionier eines brandneuen Konzert-Rave-Hybrids namens LIMITLESS, der fünf Shows in London ausverkaufte und ihn auch zu Mallorcas ikonischem BCM, Ibiza und Malia mitnahm. Als Remix-König hat er bereits Tracks von Craig David, Preditah, Kaskade und vielen anderen überarbeitet.

Vier Jahrzehnte nach seiner Ursprünglichen Veröffentlichung ist ein legendärer Track für eine neue Generation wiederbelebt worden.

Author: B. Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert