Der Kofler – Ganz vorne dabei · Berger´s Schlagerparadies

Schöne, verrückte Medienwelt. Eine Welt voller Schein und Schönheit, in der man lacht und ludert, in der es gut ist, wenn man nicht zu viel Angst hat sich lächerlich zu machen und in der manchmal Talentfreiheit sogar belohnt wird. Eine Welt, über die man nur süffisant die Augenbrauen heben kann und besser lächelt als zu fluchen. Der Kofler nimmt sich in seiner neuen Single dieser Welt der Alt-Schönen und Neu-Reichen an. Natürlich mit einer Kofler-eigenen Prise Ironie, wenn er singt “Ganz vorne dabei”. Diese neue Single, mit der er ins Jahr 2022 starten will, geht am 14.01.2022 in die Bemusterung.

Die steirische Harmonika musste dabei sein, wenn Der Kofler kommt, “aber anders als man’s vermutet”, sagt er, “die Meisten denken bei der Steirischen an Oberkrainer-Sound: Dagga-daah, dagga-daah, dagga-daah… Wir wollten was machen, was keiner erwartet.” Und in der Tat ist die Musik vom Kofler auffällig. In den Texten fasst er Themen an, die einen die Augen reiben lassen: “Pinocchioball”, “300 PS”, “Pokerface”, “Dekadent” oder “Die Welt und ich” heißen die Songs auf seinem Debüt-Album “Style”, das im Frühjahr 2022 erscheint. Der Kofler greift auf, was ihm die Gesellschaft bietet. Sein Blick auf die Welt ist ironisch, aber liebevoll. “Wir wollen ja keinem weh tun”, grinst er, “aber für Songs OHNE Augenzwinkern bin ich nicht der Typ. Ich will Songs machen, die aufhorchen lassen.” Seine neue Single “Ganz vorne dabei” hat er – wie auch das Gros seines Albums “Style” zusammen mit André Stade, Andreas Radloff und Tina M. Joos erarbeitet. Ein grandioses Team, das eine gemeinsame Sprache gefunden hat – die Kofler-Sprache! Wer aber ist er denn nun, dieser Kofler? Noch nie gehört? Dann wird’s Zeit. Der Kofler kommt aus Liechtenstein und liebt das Leben. Wenn er kommt, wird’s stylisch! Seine Songs sind kraftvoll, unique, mitreißend und machen Spaß. Skandierender Sprechgesang in den Strophen, hymnische Refrains und dazu die Steirische – das sind seine Markenzeichen.

Die neue Kofler-Single “Ganz vorne dabei” (eine Produktion von André Stade und Andreas Radloff) erscheint am 28.01.2022 Das Album “Style” wird im Frühjahr 2022 veröffentlicht. Mehr Infos unter www.derkofler.com.

Dieser Song ist ab dem 28.01.2022 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!

Airdate (für Radiosender): 14.01.2022

Author: B. Berger