Oli.P – Hey Freiheit ( Aloha Heja He) · Berger´s Schlagerparadies

HEY FREIHEIT (ALOHA HEJA HE)! Mit seiner neuen Single hat Oli.P ein ganz besonderes Stück Musik aufgelegt. Musik, die einen sofort in ihren Bann zieht und vor allem auch Platz lässt für Emotionen.

Der größte Hit von Achim Reichel, „Aloha heja he“, hielt sich vor 31 Jahren 28 Wochen in deutschen Charts, erreichte damals Platz 5. „Ich habe diesen Titel schon immer geliebt“, berichtet Oli.P, „und wollte eine Cover-Version machen, um den Song in mein Live-Programm aufnehmen zu können. Das hatte ich schon lange vor, bin aber irgendwie nie dazugekommen.“

Seine Frau Pauline hatte dann folgende Idee: „Der Refrain ist so schön, lass uns doch etwas Neues aus dem Lied machen. Können wir dem Refrain nicht einen neuen Inhalt geben?“
So machten sich die Beiden an die Arbeit und es entstand „Hey Freiheit (Aloha Heja He)“.

Freiheit hat für das Ehepaar Petszokat eine ganz besondere Bedeutung. Vor über zwei Jahren musste Pauline wegen eines Hirntumors operiert werden. Die gesundheitlichen Folgen und das Zurückarbeiten ins Leben hat viel Kraft gekostet. Viele Einschränkungen haben die beiden auf sich nehmen müssen. „Jetzt stabilisiert sich der Gesundheitszustand meiner Frau langsam – und das gibt uns Freiheiten zurück. Wir können langsam wieder Dinge machen, die in der schwierigen Rekonvaleszenz-Zeit nicht möglich waren. Das ist für uns eine neue Freiheit, die Freiheit als Paar wieder durchatmen zu können. Ohne Pauline wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Titel so umzutexten.“

Dazu kommt noch ein nicht persönlicher Aspekt des Wortes Freiheit: „Ich bin dankbar für die Freiheit, die wir in diesem Land haben. Die Möglichkeit der Mitgestaltung, der Liebe, des Lebens allgemein hier. Das ist nicht selbstverständlich, wie wir durch den Krieg in Europa gerade mitbekommen.“

Achim Reichel, um Freigabe und Meinung gebeten, war völlig begeistert und so erscheint „Hey Freiheit (Aloha Heja He)“ am 8. Juli. Oli.P arbeitet zudem auch an einem neuen Album, das voraussichtlich im Januar 2023 erscheinen soll. Seine letzte CD „Alles Gute!“ erreichte 2019 die Top 10 der deutschen Charts.

FunFact:
Ende 2021 wurde „Aloha heja he“ wieder zum Hit – und zwar im fernen China. Ein User namens Mitschüler Zhang postete auf DouYin (ähnlich der anderen chinesischen App TikTok) Kurzvideos aus seinem Leben: Vom Aufstehen über Zähne putzen bis Tuk-Tuk fahren. Und im Hintergrund lief immer Reichels Hit “Aloha heja he” aus dem Jahr 1991.

Warum auch immer. 16 Millionen Follower allein vom Kollegen Zhang und viele weitere User, die den Song ebenfalls als Hintergrund-Sound für ihre Videos nahmen, pushten die Nummer auf die Nummer 1-Position der Shazam-China-Charts. Oli.P: „Als ich das gehört habe, bin ich aus dem Schmunzeln nicht mehr rausgekommen. Da sieht man wieder einmal: Musik verbindet! …nicht nur Generationen, sondern Kontinente.“

Der Titel “Hey Freiheit (Aloha Heja He)” von Oli.P erscheint am 08.07.2022 bei Telamo.

 

Quelle: Telamo

Dieser Song ist ab dem 08.07.2022 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!

Airdate (für Radiosender): 08.07.2022

Author: B. Berger