Linda Feller & Peter Sebastian – Ibiza (Duett Edition) · Berger´s Schlagerparadies

Als im vergangenen Jahr in Berlin der traditionelle Schlager Olymp stattfand, waren nicht nur die Fans, sondern auch die Künstler glücklich: Endlich konnte der Schlager “Open Air” in Pandemiezeiten wieder mit den Fans gefeiert werden. Neben vielen anderen prominenten Stars wie RAMON ROSELLY, BERNHARD BRINK und NINO DE ANGELO war auch Mr. Gute Laune PETER SEBASTIAN dabei. Und der freute sich ganz besonders darüber, dass seine liebe Kollegin LINDA FELLER ebenfalls im Künstler-Line-up stand.

Hinter den Kulissen kamen LINDA und PETER, beide seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Schlagergeschäft unterwegs, ins Gespräch. Man unterhielt sich über Gott und die Welt – und irgendwann kam die Rede auf einen Schlagerklassiker: „Ibiza“ von IBO. LINDA berichtete PETER zu dessen Erstaunen, dass auch dieser Song – wie viele andere Hits – seine Ursprünge in der amerikanischen Country-Szene hat. EDDY RAVEN landete mit „I Got Mexico“ einen Hit – im typischen Country-Style – das ist das internationale Original von “Ibiza”.

Mitte der 1980er Jahre kam der geniale Wittener Schlagerproduzent WALTER GERKE auf die Idee, den Text einzudeutschen – und er machte es anders als sonst üblich: Textlich orientierte er sich durchaus am Original, musikalisch aber machte er für IBO daraus eine Discofox-Tanznummer, die sensationell einschlug und die deutschen Single-Charts eroberte.

Das brachte LINDA FELLER & PETER SEBASTIAN auf die Idee, doch mal die beiden Erfolgsversionen zu vereinen – als deutsche Version mit Country-Elementen. LINDA FELLER war davon sofort begeistert. Und da LINDA und PETER niemandem mehr etwas beweisen müssen und gleichzeitig zu ihrem Wort stehen, haben sie sich nun tatsächlich getroffen, um dem Klassiker „Ibiza“ von IBO neues Leben einzuhauchen.

LINDA hat mit dem neuen Party-Arrangement von „Ibiza“ übrigens kein Problem. Sie verweist zurecht darauf, dass ja auch internationale Countrygrößen wie DOLLY PARTON immer mal wieder gerne Ausflüge in andere Genres machen. Warum also nicht mit Mr. Gute Laune PETER SEBASTIAN „Ibiza“ im neuen Partysound erklingen lassen? Wobei Country-Lady LINDA FELLER natürlich Wert darauf gelegt hat, dass zumindest Banjos im neuen Arrangement zu erklingen haben. Ganz ohne Country geht es dann doch nicht – und damit rannte sie bei PETER SEBASTIAN natürlich offene Türen ein, weil man dem Original ja auch eine Reminiszenz erweisen wollte.

Und so begaben sich LINDA und PETER ins Grassgroof-Studio von CHRISTOPH LEIS-BENDORFF, dessen Namen manche Schlagerfans vielleicht nicht kennen – seine Stimme hingegen kennt wohl jeder Freund des Schlagers. Kaum ein Schlagersuperstar (HELENE FISCHER, ANDREA BERG, KERSTIN OTT, BEATRICE EGLI etc.), der nicht auf CHRISTOPH als Backgroundsänger zählt. Und da CHRISTOPH schon seit vielen Jahren mit PETER und LINDA zusammenarbeiten – kein Wunder, dass der perfekte „Ibiza“-Mix gefunden wurde. Man merkt der Produktion an, wie viel Spaß die Beteiligten beim Einsingen und Produzieren hatten – als wäre der Begriff „Spaßprojekt“ für das fertige Werk erfunden worden.

Die Stimmen von PETER SEBASTIAN – männlich, markant, unverwechselbar – und LINDA FELLER – feminin, ausdrucksstark, individuell – passen einfach perfekt zueinander. Mit „Ibiza“ haben die beiden den perfekten „Einstiegs-Song“ gefunden. Die Idee, diesen IBO-Klassiker als Duett-Version aufzulegen, ist einfach genial. Die Version ist wie geschaffen für Airplay und TV-Einsätze. Die Symbiose von „Mr. Gute Laune“ PETER SEBASTIAN und „Lady Country“ LINDA FELLER ist einfach nur befähigt und überzeugend. (Geschrieben von Stephan Imming)

Dieser Song ist ab dem 22.04.2022 in allen bekannten Onlineshops erhältlich!

Airdate (für Radiosender): 22.04.2022

Author: B. Berger